Redewendung,  Sprüche

AUF TUCHFÜHLUNG GEHEN

Ihr lieben,

es ist wieder Zeit für die neue Redewendung und wir haben uns eine rausgesucht. Es sind schon einige Redewendungen online gegangen und man muss dann sehen, welche wir noch haben für euch. „Auf Tuchfühlung gehen“ haben wir rausgesucht und sind gespannt ob ihr das schon kennt. Damit wünschen wir euch einen schönen Start in die neue Woche!

Auf Tuchfühlung gehen – Redewendung

„Na, bist du schon aufgeregt?“, fragt Beas Mutter ihre Tochter und blick sie prüfend durch den Spiegel im Auto an. „Ja. Ein bisschen schon„, antwortet Bea und sitzt mit klebrigen Händen hinten im Auto. Heute, am ersten Schultag nach den Sommerferien, wird sie ihre neue Klasse kennenlernen.

Nach dem Umzug der Eltern sind Bea und ihre Familie nämlich in eine neue Stadt gezogen. „Du wirst bestimmt schnell neue Freunde finden, wenn ihr erstmal auf Tuchfühlung miteinander gegangen seid„, beruhigt ihre Mutter sie und fährt vor die Schule. „Wie meinst du das, dass wir auf Tuchfühlung gehen?“, fragt Bea verwirrt und stellt erschrocken fest, dass sie gar kein Halstuch angezogen hat.

AUF TUCHFÜHLUNG GEHEN

„Auf Tuchfühlung gehen“, woher kommt dieser Satz?

Die Redewendung „Auf Tuchfühlung gehen“ geht auf die Soldatenzeit zurück. Denn beim Antreten stehen Soldaten oft so dicht nebeneinander, dass das Tuch der Uniform das Tuch des Nebenmanns berührt. Sie gehen also wortwörtlich „auf Tuchfühlung„. Mittlerweile wird diese Redewendung auch für alltägliche Situationen gebraucht, zum Beispiel, wenn zwei Menschen sich vorsichtig annähern und kennenlernen.

Beas Mutter hat recht behalten: Schon in der ersten großen Pause hat Bea in Lisa eine neue Freundin gefunden, nachdem die beiden in der ersten Stunde bereits „auf Tuchfühlung“ gegangen sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung