Redewendung,  Sprüche

SAUFEN WIE EIN PFERD

SAUFEN WIE EIN PFERD.

Hey ihr lieben,

wir hoffen es geht euch gut und ihr genießt die letzten warmen Sommertage. Noch einmal über 30 Grad, das ist gut und tut gut. Es soll schon sehr kalt werden, dann ist der Herbst komplett da. Es muss einfach genossen werden und wenn es auf dem Balkon am Abend ist mit Wein und einer Decke.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Redewendung. Kennt ihr diese Redewendung oder schon einmal gesagt?

Redewendung – Saufen wie ein Pferd

Anna rennt, fängt den Basketball aus der Luft und dribbelt in das gegnerische Spielfeld. Jetzt nur nicht den Ball abnehmen lassen! Doch da ertönt schon ein hoher, lauter Pfiff – das ist das Zeichen: Pause! Anna ist völlig aus der Puste und läuft zur Spielerbank hinüber.

SAUFEN WIE EIN PFERD

Dort steht schon ihre Schwester Julia bereit und hält ihr eine große Flasche Selter entgegen. „Danke, genau das kann ich jetzt gut gebrauchen!“, sagt Anna und nimmt zügig große Schlucke. Julia schaut Anna entgeistert an: „Wow! Du säufst wie ein Pferd!“ Anna wundert sich: Pferde trinken doch keine Selter?

Zu saufen wie ein Pferd, bedeutet, innerhalb kürzester Zeit enorm viel zu trinken. Da Anna die große Flasche Selter in beinahe einem Zug geleert hat, trinkt sie also so schnell wie ein Pferd.

Ursprung von „Saufen wie ein Pferd“

Die Redewendung Saufen, wie ein Pferd entstand zu einer Zeit, in der sich die Mustangs entwickelten. Mustangs sind Wildpferde in den USA, die in der freien Natur in losen Herden zusammenleben. Die Pferde können lange Zeit ohne Wasser auskommen und trinken nach einer mehrtägigen Pause bis zu 30 Liter Wasser, um ihren Durst zu stillen. Dieses Verhalten führte zur Redewendung Saufen wie ein Pferd.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung